Presse Standardbrief der Post kostet ab 2025 95 Cent
Am einfachsten ist der Erwerb über die Filialen der Deutschen Post, wo Briefmarken in verschiedenen Wertstufen erhältlich sind. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Briefmarken online zu kaufen. Über die Website der Deutschen Post können Briefmarken bequem bestellt und in einigen Fällen direkt ausgedruckt werden, zum Beispiel als Online Briefmarken. Außerdem bieten viele Kioske, Supermärkte und Tankstellen ebenfalls eine Auswahl an Briefmarken für den schnellen Kauf an. Eine besonders praktische Lösung bieten Online-Briefmarken oder auch Internetmarken genannt.
Mit dem neuen Postgesetz ändert sich bei den Zustellfristen für Einschreiben nichts. Summe aus Länge, Breite und Höhe darf maximal 90 cm betragen. Eingestellt wurden die Leistungen PRIO, Einschreiben Eigenhändig und Nachnahme. Die PRIO-Leistung wurde mit einem Aufpreis zum Basisporto berechnet. Durch steuerrechtliche Änderungen hätte ab 2025 eine Umsatzsteuer auf diesen Dienst bezahlt werden müssen, weshalb dieser eingestellt wurde.
- In dieser finden Sie die aktuellen Postgebühren für Briefe im nationalen Versand.
- Wird die Postkarte zu groß oder zu schwer, fällt sie nicht mehr unter die günstige Postkartenrate und es muss das Porto für einen Standardbrief gezahlt werden.
- Dort können Sie die Briefgebühren aller Briefsendungen in Deutschland und international im Überblick sehen.
- Über die Website der Deutschen Post lässt sich der genaue Porto-Betrag ermitteln und als digitale Briefmarke ausdrucken.
- Vorhandene Briefmarken aus den Vorjahren können für die Frankierung von Sendungen mit der Deutschen Post weiterverwendet werden.
Portokosten durch Onlineaufgabe senken
ZusatzmarkenZusatzmarken funktionieren auf ähnliche Weise wie Ergänzungsmarken. Sie sind oft in kleineren Werten verfügbar und bieten eine flexible Möglichkeit, genau das benötigte Porto zu ergänzen. So kann der Brief ohne Verlust genutzt werden, ohne neue Briefmarken kaufen zu müssen. Beim Verschicken von Postkarten muss darauf geachtet werden, dass die Länge und Höhe der Postkarte den Vorgaben entsprechen. Wird die Postkarte zu groß oder zu schwer, fällt sie nicht mehr unter die günstige Postkartenrate und es muss das Porto für einen Standardbrief gezahlt werden. Das Porto für Postkarten lässt sich leicht über die üblichen Briefmarken frankieren, und auch hier können Online Briefmarken genutzt werden, um den exakten Betrag zu ermitteln und auszudrucken.
Deutsche Post: So teuer werden Briefe und Pakete ab dem 1. Januar 2025
Sie sollten daher etwas mehr Versanddauer einrechnen, wenn Sie den Brief zu einem bestimmten Datum versenden möchten. Dabei änderten sich die Preise für alle nationalen und internationalen Briefsendungen – darunter auch Postkarten. Damit Sie wissen, welche Kosten auf Sie zukommen und wie Sie beim Porto 2025 sparen, gibt es uns.
Im Jahr 2025 darf die Deutsche Post das Porto erhöhen. Laut Bundesnetzagentur ist eine Erhöhung um bis zu 10,5 Prozentpunkte möglich. Grund für den hohen Anstieg sind die zuletzt stark gesunkenen Briefmengen und der inflationsbedingte Kostenanstieg der Deutschen Post. Für Verbraucher und Verbraucherinnen wird es teilweise deutlich teurer. Nach der Beiladung eines Interessenverbandes der Briefdienstleister kann vorerst keine endgültige Entscheidung ergehen. Diese kann im Frühjahr 2025 erfolgen, wenn der Beigeladene in die Akten Einsicht genommen und Gelegenheit zur Stellungnahme bekommen hat.
Ab 2025 ändern sich die Laufzeiten für Standardbriefe. Die Zustellung erfolgt in der Regel am übernächsten Werktag nach Einlieferung. Produkte wie "Einschreiben Eigenhändig" und "Nachnahme" wurden zum 31. Wenn es um Einschreiben geht, das für besonders wichtige Sendungen genutzt wird, müssen zusätzliche Gebühren einkalkuliert werden. Die Einschreibgebühr wird zusätzlich zum regulären Porto berechnet, was je nach Größe und Gewicht der Sendung zu höheren Kosten führen kann.
Wenn es um das Versenden der Post geht, kann es mitunter schon einmal verwirrend werden. Welche aktuellen Preise gelten und worin sich die verschiedenen Produkte unterscheiden, erklären wir hier. Was kostet ein Brief, wie viel Porto müssen Sie für ein Einschreiben bereitlegen, und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Paket und einem Päckchen? Das Entgelt der Postkarte erhöht sich von bisher 0,70 Euro auf 0,95 Euro. Google Analytics ist ein Webanalysedienst von Google Ireland Ltd („Google“). Google kann die erhobenen Daten verwenden, um die Anzeigen seines eigenen Werbenetzwerks zu kontextualisieren und personalisieren.
Ebenfalls wegen geringer Kundennachfrage werden dann der Nachsendeauftrag mit 12-monatiger Laufzeit und der Lagerservice mit 3-monatiger Laufzeit nicht mehr angeboten. Die meistgenutzte Nachsende-Laufzeitvariante von 6 Monaten für die private und gewerbliche Nachsendung bzw. Die 1-monatige Lagerung bleiben unverändert bestehen, auch preislich.
Wenn Sie über Links in unseren Artikeln einkaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Das hat weder Einfluss auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit noch auf den Kaufpreis. Demnach hat die Post nun mehr Zeit für die Zustellung von Briefen. 80 Prozent der Briefe müssen an Tag Vier und 100 Prozent am Tag Fünf beim Empfänger ankommen. Vorher durften sie nur ein bis maximal zwei Tage brauchen. Wer sichergehen will, dass die Sendung schnell ankommt, soll nun ein Einschreiben versenden.